Endlich fit für IT!

Teilnehmer*innen des ffIT-Kurses mit ihrem Kursleiter

Teilnehmer*innen des ffIT-Kurses mit ihrem Kursleiter

Augsburg. Die erste Kursreihe „fit for IT“ (ffIT) hat am vergangenen Samstag einen erfolgreichen Abschluss gefunden. An acht Terminen hatte Prof. Dr. Wolfgang Klüver, ehemaliger Dozent an der Hochschule Augsburg, interessierten Teilnehmer*innen grundlegende Kenntnisse am Computer, im Internet und der elektronischen Kommunikation vermittelt.

Die bereits im Vorfeld ausgebuchte Kursreihe endete mit der Übergabe der „ffIT-Führerscheine“, die die Teilnahme bestätigen und so z.B. bei kommenden Bewerbungen genutzt werden können. Bereits jetzt steht fest, dass die Kursreihe, die gemeinsam von netzwerk4A und der Tür an Tür – Digitalfabrik durchgeführt wurde, Wiederholung findet. „Auch weiterführende Computerkurse oder Programmierkurse sind denkbar, momentan ist der Bedarf an grundlegenden Funktionen zur Wohnungs- und Arbeitssuche oder Kommunikation im Netz, aber am dringendsten“, resümierte Daniel Kehne, einer der Geschäftsführer der Digitalfabrik.

Die Inhalte des diesjährigen Kurses stehen unter der Creative Commons Lizenz auch zum Download bereit: ComputerLicenseMaterial.

Der nächste ffIT-Kurs ist bereits in Planung: Am 22. September 2018 um 10:00 Uhr findet die Anmeldung im Café Tür an Tür statt. Der erste Kurstermin ist der darauffolgende Samstag, der 29. September 2018, ebenfalls um 10:00 Uhr.